Vorgeschobene Eigenbedarfskündigung nach Mieterhöhung

.

So einen Fall erlebt man nur alle Jubeljahre. Doch deutschlandweit betrachtet, werden viele Vermieter gesehen, die keine gleichwertige Partnerschaft mit dem Mieter eingehen wollen, denn vermieten heißt Geben und Nehmen. Fall: Ein Vermieter hat ein Mieterhöhungsverlangen an den Mieter geschickt, der wiederum reagiert nicht und stimmt der Mieterhöhung nicht zu, aus welchen Gründen auch immer. Aus Ärger darüber, möchte der Vermieter den Mieter am liebsten loshaben. Es fällt ihm nichts Besseres ein als zu kündigen. Aber, so geht das nicht, das Gesetz ist dagegen. Nun überlegt der „schlaue“ Vermieter und kommt zu dem Entschluss: Jetzt kündige ich wegen Eigenbedarf, dann wird der Mieter schon sehen, wohin die Reise geht. Aber weit gefehlt. Ein Gericht in Deutschland ist zu folgendem Ergebnis gekommen: Eine vorgeschobene Eigenbedarfskündigung ist unwirksam. Dies ist dann der Fall, wenn während des Streits über eine Mieterhöhung eine Eigenbedarfskündigung ausgesprochen wird. Denn ein echtes Interesse an einer Eigennutzung ist in einem derartigen Fall nicht anzunehmen. Vor Gericht liegen genügend Indizien vor, die darauf schließen lassen, dass die Vermieterin kein echtes Interesse an der Nutzung der Wohnung für den Eigenbedarf ihrer Tochter hat, sondern auf unlautere Weise versucht, unter dem Vorwand des Eigenbedarfs die Mieterin, die sich einer Mieterhöhung widersetzt, loszuwerden. Fazit: Ein künstlich und vorsätzlich herbeigeführter Eigenbedarf ist für mich schon fast kriminell, denn so geht man nicht mit seinem Mieter um, denn das Grundgesetz und das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) verpflichtet den Vermieter, sich an das Mietrecht und die Rechtsprechung der deutschen Gerichtsbarkeit zu halten.

Vielen Dank

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserem Objekt haben.

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Ihr Team von Gloßner Immobilien

Vielen Dank

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Ihr Team von
Gloßner Immobilien